Installation

Text zur Arbeit Engel, von Doris Knöfel (Kunsthistorikerin)

Engel, H 150, B 130 cm, 2007

Auf Minimalflächen reduziert verschmelzen Rumpf und Beine der Skulpturen zu einer einzigen Stele, die sich irn Nackenbereich stark nach vorne wölbt und von einer Kugel abgeschlossen wird. Die Kugel gilt als die perfekte geometrische Form. In ihr bündeln sich alte Kräfte und Informationen, sie ist Symbol vollkommener Balance. Tief neigt sie sich zu einem aufgeschlagenen Buch hinab, das von einem schmalen Stab getragen wird. Als Lesepult erstreckt sich der Stab parallel zu dem Körper der Gestalt und unterstreicht damit die Eleganz des geradlinigen Gebildes. Die Kugel ist der Kopf und ihre unmittelbare Nähe zu dem Buch vermittelt Konzentration. Die weit ausgestreckten Arme erinnern an Flügel und sorgen für ein Spannungsfeld, da die Figur fest im Boden verankert scheint und zugleich Befreiung erstrebt. Ihre erhobenen Arme verleihen der Schwere des Stahls Leichtigkeit, sie bestärken den Geist in die Welt der Geschichten zu entrinnen, denn direkt hinter dem Kopf setzen die Arme an, als würde die Gestalt jeden Augenblick empor gehoben.

Video „Adelheid“